Die Wim Hof Methode

Home / Blog / Gesundheit / Die Wim Hof Methode

Kennst Du Wim Hof und die Wim Hof Methode? Auch bekannt als “The Iceman” hat Wim mehrere Weltrekorde aufgestellt. Zu den unglaublichen Dingen gehören:

  • Auf den Everest steigen – nur in seinen Shorts
  • Einen ganzen Marathon rennen – in der Wüste von Namibia – ohne Wasser zu trinken
  • Er ist auf den Kilimandscharo gestiegen – natürlich auch nur in seinen Shorts – in nur zwei Tagen (normalerweise braucht man 6 Tage)
  • Einen ganzen Marathon rennen – irgendwo am Polarkreis – ratet mal, was er anhatte
  • Fast 2 Stunden im Eis verharrt in Badehose

Diese internationalen Rekorde seien möglich durch eine spezielle Atemmethode, die er selber entwickelt habe. Der zweite Bestandteil der Formel ist Kälte und der dritte Bestandteil ist die Psyche respektive das Mindset. Wim Hof erfreut sich in der Biohacking-Szene grosser Beliebtheit und seine Kurse sind meist ausgebucht. In diesem Artikel zeige ich Dir, was ich über die Wim Hof Methode herausgefunden habe und wie Du diese selber lernen kannst, um Dein inneres Feuer zu entfachen.

Wer ist The Iceman Wim Hof?

Wim Hof, auch bekannt als der Iceman, ist ein niederländischer Extremsportler, Coach und Motivationsredner, der für seine Fähigkeit bekannt ist, niedrigen Temperaturen zu widerstehen. Seine Geschichte will ich in diesem Artikel nicht erzählen, da sich dieser primär um seine Atemmethode drehen wird. Aber wahrscheinlich hast Du Wim auch schon mal irgendwo im TV gesehen. Ansonsten hast Du hier ein kurzes Video über den “Iceman”:




Nein, Wim Hof ist nicht irgendwie genetisch anders als wir. Er hat nur herausgefunden, wie er bewusst seine Vitalfunktionen steuern kann – sogar sein Immunsystem.

Die Wissenschaft hinter der Wim Hof Atemtechnik

Du hast sicherlich schon von der Wim Hof Methode gehört, aber weisst Du auch, was wissenschaftlich dahintersteckt? Die Wim Hof Atemtechnik basiert auf einer Reihe von Atemübungen, die den Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen und die Produktion von Adrenalin anregen. Studien haben gezeigt, dass diese Technik das autonome Nervensystem beeinflussen und sogar das Immunsystem stärken kann. Also, wenn Du nach einer natürlichen Möglichkeit suchst, Deine Gesundheit zu verbessern, könnte die Wim Hof Atemtechnik genau das Richtige für Dich sein.

Wim Hof und seine Methode wurden inzwischen von mehr als 5 Universitäten studiert: Er hat an vielen Experimenten teilgenommen und hat die Wissenschaftler immer wieder ins Staunen versetzt. Zum Beispiel hat er gezeigt, dass er seine Immunreaktion auf einen ihm verabreichten Erreger bewusst steuern konnte. Hier die Studie auf Pubmed.

Gut, die Körpertemperatur bewusst regulieren, das ist nichts Neues; ich selber habe im Alter von etwa 13 Jahren die ersten Versuche mit Pranayama-Atmung und «Tummo» gemacht, nachdem mir ein Buch über Meditation in die Hände gekommen war. (Darüber werde ich mal noch einen Artikel schreiben)

Dass ich meinen Blutdruck bewusst erhöhen und senken konnte, das habe ich auch in meinen „Zwanzigern“ per Zufall herausgefunden, als bei jemandem, der mir nahe steht, Bluthochdruck diagnostiziert wurde und ich ein wenig mit dem Blutdruckmessgerät herumspielen durfte. Hier den Artikel zu Blutdruck senken mit Meditation?

Ein lebendiges und energetisierendes Bild, das die Wim Hof Methode visuell darstellt. Die Szene zeigt eine Person, die die Wim Hof Atemtechnik praktiziert, möglicherweise in einer friedvollen und natürlichen Umgebung wie einem Wald oder in der Nähe eines kalten Gewässers. Das Bild vermittelt die Vitalität und Intensität der Methode und betont die Kombination aus Atmung, Kälteexposition und Meditation. Elemente wie sichtbarer Atem in kalter Luft, eine friedliche, aber fokussierte Person oder eine natürliche, belebende Umgebung sind enthalten, um die einzigartigen Aspekte der Wim Hof Methode zu illustrieren. Das Bild fängt den Geist der Resilienz, persönlichen Stärke und der Verbindung mit der Natur ein, die dieser Praxis innewohnen.

Die Methode und das Immunsystem

Das Immunsystem zu regulieren oder eine Immunreaktion zu unterdrücken, geht aber noch einen Schritt weiter: Das würde Antibiotika überflüssig machen … oder Patienten mit einer unheilbaren Autoimmunerkrankung helfen. Wim Hof konnte jedoch unter Laborbedingungen zeigen, dass er eine absichtliche Infektion mit dem Bakterium Escherichia coli, das normalerweise heftige Reaktionen des Körpers wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und leichtes Fieber auslöst, symptomfrei überstand.

Die Wim Hof Methode ist nicht nur auf Atemtechniken beschränkt. Sie umfasst auch Kälteexposition und Meditation als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Von der Steigerung der sportlichen Leistung bis zur Verbesserung der mentalen Klarheit – die Vorteile der Wim Hof Methode sind vielfältig.

Die Wim Hof Methode

Alle positiven Wirkungen auf Körper und Geist erreicht man mit der Wim Hof Methode nur, wenn man alle 3 Säulen des Konzepts kombiniert.

  1. Säule der Wim Hof Methode – Atemübungen: Die Atemübungen der Wim Hof Methode sind spezielle Atemtechniken, die dazu beitragen sollen, den Körper und den Geist zu beruhigen und zu konzentrieren und das Immunsystem zu stärken.
  2. Säule der Wim Hof Methode – Kälteexposition: Die Wim Hof Methode schlägt vor, dass man sich regelmässig der Kälte aussetzt, um das Immunsystem zu stärken und die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dies kann durch kaltes Duschen oder Schwimmen in kaltem Wasser erfolgen.
  3. Säule der Wim Hof Methode – Konzentration resp. Meditation: Durch Techniken aus dem Mental-Training und der Meditation wird das richtige Mindset geschaffen, um Höchstleistungen zu erreichen.

Auf die anderen beiden Säulen der Wim Hof Methode, sprich die Kälteexposition und die Meditation werde ich später noch eingehen. Aber zuerst zur ersten Säule …

Die Wim Hof Atmung

Wir befassen uns nun zuerst mit der Atemtechnik, denn die hat den grössten Effekt auf Körper und Geist. Aber wie genau beeinflusst die Atmung unseren Körper und Geist?

Wim Hof Atmung Wirkung

Die Wim Hof Atemtechnik erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut. Dies führt dazu, dass Deinem Körper mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, wobei das Kohlendioxid (CO₂) reduziert wird. Nach der Wim Hof-Atemtechnik steigt der pH-Wert des Blutes vorübergehend an. Doch ist das wirklich sinnvoll?

Das CO₂ ist im Körper ein wichtiger Botenstoff: Wenn über längere Zeit zu schnell atmet, und damit den CO₂-Spiegel fortlaufend niedrig hält, entsteht eine erhöhte CO₂-Sensibilität. Diese erhöhte CO₂-Sensibilität kann mit der Zeit zu einem schnelleren Atemrhythmus führen. Daher empfehle ich, die Wimhofmethode durch weitere Atemtechniken, die die Atmung verlangsamen (z. B. Pranayama) zu ergänzen.

Die 1. Atemtechnik

  • 30 bis 40 Mal tief und schnell einatmen und den Atem dann einfach natürlich „gehen lassen“, sprich, nicht aktiv ausatmen.
    (Super-Ventilation: In dieser Phase wird der Körper mit Sauerstoff „aufgeladen“)
  • Komplett ausatmen und die Atmung anhalten
    (So lange es sich für Dich gut anfühlt – bei regelmässiger Übung wird die CO₂-Sensibilität reduziert)
  • Tief einatmen und den Atem 10–15 Sekunden anhalten, danach ausatmen und den Atem nochmal kurz anhalten und entspannen
  • Das Ganze zwei bis viermal wiederholen

Kritik der ersten Atemtechnik

Das ziemlich schnelle Ein- und Ausatmen war für mich etwas ungewohnt und führte dazu, dass meine Nase anfing zu laufen und ich durch den Mund atmen musste – und ich nach 30–40 Atemzüge auch noch einen trockenen Mund hatte.
Den Atem anzuhalten ohne „Luft in den Lungen“ ist anfangs eine ziemlich unangenehme Situation, da der Körper mit Panik reagiert. Da ich aber seit Jahren Übungen praktiziere, die dies beinhalten und dadurch, dass man zuvor ziemlich intensiv atmet, habe ich beim ersten Versuch vielleicht etwa eine Minute den Atem halten können. Beim anschliessenden tiefen Atemzug und während den folgenden 15 Sekunden Luftanhalten mit vollen Lungen kann es zu Schwindel kommen.
Meine Empfehlung: Versuche die Atemtechnik anfangs nur im Liegen! Es kann schnell passieren, dass Du die Kontrolle über Deinen Körper verlierst. Mache die Atemtechnik auf keinen Fall während des Lenkens eines Fahrzeuges oder im Wasser.

Die 2. Atemtechnik

  • Man beginnt wiederum mit rund 40-60 schnellen Atemzügen, wie oben beschrieben
  • Danach stoppt man abrupt den Atem, indem man schnell und tief einatmet. Jetzt werden all die Muskeln im Rumpf angespannt und presst die „Energie“ hoch in den Kopf und konzentriert sich auf die Mitte des Kopfes (Bai Hui in der TCM oder Kronen-Chakra im Yoga).
  • Danach wird wieder entspannt ausgeatmet. Diese zweite Übung kannst Du einmal machen. Für Anfänger*innen empfiehlt Wim Hof zweimal die erste Übung, anschliessend die zweite Übung und zum Abschluss nochmal die erste Methode zu machen.

Kritik der zweiten Atemtechnik

Die Atemtechnik kannte ich bereits in ähnlicher Form: jedoch nicht aus irgendwelchen Yoga-, Qi Gong- oder Meditationshandbüchern, sondern aus drei verschiedenen authentischen Quellen: Zwei davon sind fortgeschrittene Übungen aus zwei unterschiedlichen daoistischen „Nei Gong“-Stilen, welche ich lernen durfte, wobei die dritte Quelle, aus dem tantrischen Buddhismus kommt. Gemeinsam haben alle drei, dass sie auf die „Gefährlichkeit“ dieser Atemübung hinweisen.

Da ich viele Anfragen betreffend per E-Mail erhalten habe, will ich hier kurz anmerken, dass die Energie auf keinen Fall Deinen Scheitelpunkt verlassen sollte. Da die Energie Deinem Fokus folgt, solltest Du Dich daher auf die Innenseite Deiner Schädeldecke, oder besser auf die Mitte Deines Gehirns fokussieren. Falls die Wärme aus dem Bauch plötzlich die Wirbelsäule emporsteigen sollte, dann achte darauf, dass Du Deine Zunge am Gaumen hast und Du beim Ausatmen die Energie wieder runter in Deinen Bauch bewegst.

Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass sowas wie hier beschrieben (das wird kurz SHO, kleiner himmlischer Kreislauf oder auch emporsteigende Kundalini) bei einem Meditation-Anfänger auftritt, aber dennoch solltest Du wissen, wie Du reagieren müsstest. Wenn Du also die ersten Anzeichen von Hitze im Bauch spürst, diese sich vielleicht bereits wie warmes Wasser anfühlen sollte, dann suche einen erfahrenen Neidan- oder Tantra-Meditation-Lehrer auf – je nachdem in welche Richtung Du gehen willst.

Hier findest Du meinen Einführungskurs in die Meditation in Solothurn oder meinen Meditationskurs in Bern, in welchen Du auf eine bewährte Art und Weise diverse Atemtechniken erlernen wirst.

Wim Hof Atemtechnik für Fortgeschrittene

Im Kurs „Power of the Mind“ unterrichtet Wim Hof noch ein paar weitere Atemtechniken, die je nach Situation angewendet werden können. Ich habe auch mit diesen Atemmethoden etwas Erfahrung sammeln können.

Atemtechniken aus “The Power of the Mind”

Übersicht:

So gibt es eine Leistungsatmung, eine Stimmungsregulierung, eine Atemtechnik, um den Schlaf zu verbessern, eine Atemtechnik gegen Kater und eine weitere zur Aktivierung von braunem Fett. Die Atemtechniken sind in der App verfügbar und unterscheiden sich ein wenig von den beiden ersten Methoden, aber sind in der Basis sehr ähnlich.

Soweit ich weiss, wurden diese Techniker wissenschaftlich noch nicht untersucht, aber meine Erfahrungen mit den einzelnen Atemtechniken kann ich kurz erläutern:

Die Übung zu Stimmungsregulierung hilft tatsächlich, wenn man sich mal müde und antriebslos fühlt. Mit der Atemtechnik zur Verbesserung des Schlafes konnte ich meine Einschlafzeit verkürzen, wobei sie aber keinen Einfluss auf die einzelnen Schlafphasen hatte – obschon ich mir erhoffte, dass die Tiefschlafphase länger werden würde.

Die Atemübung gegen Kater hab ich einfach vereinzelt mal gemacht, nachdem ich wenig oder unregelmässig geschlafen hatte und muss zugeben, dass mich auch diese Atemtechnik etwas fitter fühlen liess. Und Power Breathing habe ich ja bereits weiter oben erklärt.

Zuletzt noch die Atemtechnik zur Aktivierung von braunem Fett: Ich glaube zwar nicht, dass die wirklich das braune Fett aktivieren kann, aber vielleicht wird das ja mal noch wissenschaftlich bestätigt.

Bis dahin füttere ich lieber meine Mitochondrien im braunen Fett mit den richtigen Vitaminen. Dem Thema werde ich aber einen eigenen Beitrag widmen. Die Ausdauer- (Endurance) und die Schmerz- (Pain Regulation) Übungen habe ich noch nie ausprobiert und daher nichts dazu sagen.

Wie oft am Tag solltest Du die Atemtechniken machen?

Ich persönlich finde die Zeit am Morgen, gleich nach dem Aufstehen, die beste, um zu meditieren. Da stimmt auch die Chemie der Neurotransmitter am besten, denn der Melatoninspiegel ist am Abnehmen und der Serotoninspiegel steigt. Am Anfang würde ich empfehlen, mindestens 5 Mal in der Woche am Morgen zu meditieren. Wenn Du die Wim Hof Atemtechnik am Morgen machst, dann spürst Du mit der Zeit, wie sich Deine Körperchemie verändert. Du wirst selber feststellen können, wann der Zeitpunkt da ist, um die Atemtechnik erneut zu machen. Wenn Du nach dem Mittagessen müde bist, oder Dich ausgelaugt oder gestresst fühlst, dann kannst Du einfach mal ausprobieren, ein zweites Mal die Atemtechnik zu machen. Mit der Zeit findest Du selber heraus, wie oft am Tag Du die Übung machen kannst.

Wim Hof und die Kälte

Wim Hof empfiehlt übrigens auch jeden Tag mindestens einmal kalt zu duschen. Wir haben 125 km Blutgefässe in uns, die wiederum von Millionen von einfachen Muskeln umgeben sind: Diese werden durch das kalte Duschen stimuliert. Das Resultat ist ein niedrigerer „Durchschnittspuls“, welcher wiederum einen positiven Einfluss auf Deinen Hormonhaushalt und Stress-Level hat. Hier gehe ich kurz auf das „Iceman Training“ ein:

Wim Hof und kalt Duschen

In meinem Artikel über kalte Duschen habe ich meine Erfahrung mit der Kälte beschrieben. Hier möchte ich Dir kurz erklären, was Wim Hof empfiehlt.
Du kannst damit anfangen, indem Du erst warm duscht und die letzten ~30 Sekunden auf kalt umstellst. Nach ein paar Tagen kannst Du Dich auf eine Minute steigern, dann auf zwei Minuten. Nach ein paar Wochen versuche unter die kalte Dusche zu stehen, ohne dass Du Dich zuvor aufwärmst.

Wim Hof und kalt Baden

Bevor Du Dich in ein Eisbad stürzt, solltest Du die kalten Duschen voll im Griff haben, denn die ist nicht so kalt wie ein Eisbad. Wenn Du einen Vorgeschmack auf das Eisbad haben willst, dann kannst Du einen Kübel mit Eis und Wasser vorbereiten und dann mal Deine Hände für ein paar Minuten drin baden. Du wirst den Unterschied zur Dusche schnell spüren. Lasse Deinem Körper also genug Zeit, bevor Du Deine Badewanne mit Eiswürfel füllst. ;-)

Falls Du Dich jetzt für die Techniken von Wim Hof interessierst, kannst Du kostenlos auf seiner Webseite sehr viele Informationen holen.
Die Übungen sind mit entsprechenden Warnhinweisen versehen:




“Warning – important message, please read carefully:

The breathing exercise has a profound effect and should be practiced in the way it is explained. Always do the breathing exercise in a safe environment (e.g. sitting on a couch/floor) and unforced. Never practice the exercises before or during diving, driving, swimming, taking a bath …”

Wim Hof und Ernährung

Die westliche Ernährung neigt besonders durch Fleisch, Tierprodukte, industriell verarbeitete Nahrungsmittel, Kaffee, Alkohol und Nikotin dazu, im Körper Säuren zu bilden. Der Säuregrad in Flüssigkeiten wird mit dem pH-Wert angegeben. Unserem Blut liegt mit 7,35 bis 7,45 üblicherweise im leicht basischen Bereich. Nimmt man über einen längeren Zeitraum verhältnismässig viel Säure-bildende Nahrung zu sich, kann sich das Blut in den sauren Bereich verschieben (pH-Wert < 7).

Oft merkt man eine solche Übersäuerung zunächst gar nicht und auch die langfristigen Symptome sind sehr unspezifisch und können falsch gedeutet werden. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Zahnprobleme, Kopf- und Muskelschmerzen, Sodbrennen oder Infektanfälligkeit können erste Anzeichen einer Übersäuerung sein. Aufseiten der westlichen Medizin ist man bei diesem Thema noch sehr vorsichtig, da noch nicht ausreichend viele Studien durchgeführt wurden.

Durch die richtige Ernährung mit basischen Lebensmitteln soll man seinen Körper wieder entsäuern können. In vielen Fällen müssen dabei allerdings einige Ernährungsweisen umgestellt werden. Wie Patrick in seinem Erfahrungsbericht schreibt, stellt die Wimhofmethode alternativ eine einfachere Möglichkeit vor, um alleine durch eine Atemübung den Körper in den basischen Bereich zu verschieben. Durch die Zufuhr von Sauerstoff und gleichzeitiger Ausatmung von Kohlenstoffdioxid wird der pH-Wert des Bluts nämlich erhöht.

So wirkt man nicht nur einer Übersäuerung entgegen, sondern macht den Körper durch die Übersättigung mit Sauerstoff in der Theorie auch leistungsfähiger. Im Labor wurde der angestiegene pH-Wert mehrfach durch Blutproben bestätigt. Für zuhause eignen sich eher Teststreifen, mit denen man den Säure- bzw. Basengehalt im Urin messen kann. Wer fit und gesund sein möchte, erhält so eine Technik, die man entweder täglich oder bei Bedarf auch vor dem Sport durchführen kann.

Ergänzung: Wim Hofs Bauchnabel

Spätestens wenn Du Wim Hofs Mini Class gemacht hast, in welcher er die erste Atemmethode, das kalte Duschen und Konzentration erklärt, ist Dir aufgefallen, dass er einen sehr merkwürdigen Bauchnabel hat. Es handelt sich dabei um eine Narbe einer Notfall-Operation – wie diesem Post auf Reddit zu entnehmen ist.

Meine Erfahrungen mit der Methode

Die Wim Hof Methode ist einfach. Sehr einfach. Sie basiert auf der Theorie, dass der Körper übersäuert ist und durch schnelles Ein- und Ausatmen ein „alkalischer“ Zustand generiert werden kann, welcher erstrebenswert sei, da dieser die Voraussetzung für Leistung sei. Sobald das Blut mit Sauerstoff gesättigt und alkalisch ist, kann man es mithilfe einer kalten Dusche oder einem Eisbad in alle Zellen des Körpers verteilen. Ich habe beide Methoden einmal „völlig unabhängig“ und einmal „in meine tägliche Meditation integriert“ geübt. Die beiden Erfahrungen könnten nicht unterschiedlicher sein – jedoch interessant. Dies führte dazu, dass ich die Atemübung nach Wim Hof als tägliche Routine in meinen Alltag integriert habe, jedoch getrennt von meiner daoistischen Meditationspraxis.

Wim Hof Kritik: Was sagen die Skeptiker?

Natürlich gibt es auch Kritik an der Wim Hof Methode. Einige Experten argumentieren, dass die Methode nicht für jeden geeignet ist und dass sie bei bestimmten gesundheitlichen Bedingungen sogar gefährlich sein könnte. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Wim Hof Methode nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung angesehen werden sollte. Wenn du Bedenken hast, ist es immer ratsam, einen Arzt zu konsultieren, bevor du mit der Methode beginnst.

Fazit

Nach in der Zwischenzeit mehreren Jahren Erfahrung mit der Methode bin ich immer noch begeistert von dessen Wirkung auf den Körper. Im Gegensatz zu anderen Methoden, die ich praktiziere, wirkt die Wim Hof Methode aktivierend. Dadurch ist sie aber nicht für jede Lebenslage zu empfehlen. Wenn Du Dich fragst, ist die Wim Hof Atmung gesund, dann kann ich zumindest aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass sie bei mir nur Gutes bewirkt hat.
Ich praktiziere Atmung täglich in Kombination mit Infrarot-Sauna und gehe anschliessend unter die kalte Dusche. Meine Regenerationszeit ist dadurch deutlich kürzer und mein VO2Max deutlich höher geworden. Meine tägliche Meditation zur Entspannung und zur Erhaltung der Gesundheit besteht jedoch weiterhin aus anderen Methoden, nämlich Neidan.

Die Wim Hof Methode ist eine faszinierende Technik, die sowohl Lob als auch Kritik erhalten hat. Während viele von den gesundheitlichen Vorteilen schwärmen, ist es wichtig, auch die kritischen Stimmen zu hören und sich umfassend zu informieren. Egal, ob du die Wim Hof Atemtechnik ausprobieren möchtest oder einfach nur neugierig bist, es lohnt sich, mehr darüber zu erfahren und vielleicht sogar einen Kurs oder Workshop zu besuchen.

Wenn Du die WHM lernen möchtest, so empfehle ich Dir den Kurs in Bern bei Helena Hefti Wenger:

Helena Hefti Wenger fortlaufende Wim Hof Method Kurse in Bern

Wenn Du mehr über das Meditieren lernen möchtest, dann empfehle ich Dir die Anleitung für Anfänger oder melde Dich zu einem meiner Meditationskurse an:

Es würde mich freuen, Dich in einem meiner Kurse begrüssen zu dürfen.

Häufig gestellte Fragen

Da ich immer wieder E-Mails mit Fragen zur Wim Hof Methode erhalte, möchte ich hier mit der Zeit noch ein kleines F & A aufbauen:

Hilft die Wim Hof Atmung zum Einschlafen?

Ja, wenn Du die Übung am Abend machst, dann hilft sie definitiv auch zum Einschlafen. Beachte aber, dass der Iceman im Kurs „Power of the mind“ eine spezielle Atemmethode zur Verbesserung des Schlafes unterrichtet. Diese wirkt weniger aktivierend als die gewöhnliche Methode und daher ist sie besser geeignet, um sie vor dem Schlafen zu praktizieren. Hier eine kurze Anleitung: Du atmest dabei langsam durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus. Die Atempause machst Du auch nach rund 30 Atemzügen, nachdem Du tief eingeatmet hast. Halte die Luft für 15 Sekunden. Danach startest Du von vorne mit den 30 Atemzügen. So kannst Du auch mit der Wim Hof Atmung einschlafen.

Hat die Wim Hof Atmung einen positiven Effekt auf den VO2max?

Nach Wims Theorie ermöglicht es das Power Breathing, den Sauerstoffmangel im Muskelgewebe zu verzögern und damit den Zeitpunkt der Übersäuerung, die zu Ermüdung und Versagen führt, hinauszuschieben. Zudem soll die Freisetzung von Adrenalin und Glukose, die der Körper sofort aufnehmen kann, zu besseren Leistungen verhelfen. Probiere es doch einfach mal selbst aus: Mache das Power-Breathing und gehe anschliessend Joggen und schaue, ob Du eine erhöhte Leistung an den Tag legst. Hier erfährst Du alles über den VO2 max und wie Du ihn messen kannst.

Ist die korrekte Atmung durch Nase oder Mund?

Der Iceman sagt, dass es bei seiner Methode egal ist, durch welche Körperöffnungen die Atemluft ein- und ausströmt. Ich will ihm hier nicht widersprechen, da sich die Aussage auf die Atemübung nach Wim Hof bezieht. Für gewöhnlich gilt, die Nasenatmung der Mundatmung vorzuziehen, denn die Nase ist das primäre Atemorgan und sie verfügt über Rezeptoren, die als Frühwarnsystem für das Immunsystem, zur Regulierung der Körpertemperatur und als Warnung vor Gefahren dienen. Die Nase wärmt auch die Luft vor, so dass das Infektionsrisiko der Atemorgane gesenkt wird. Zudem konnte man auch mehr Stickoxide im Blut nachweisen, bei Leuten, die durch die Nase atmen. Offenbar bilden die Nasennebenhöhlen dieses Stickstoffmonoxid (NO). Daher empfehle ich, so viel wie möglich durch die Nase einzuatmen und den Mund nur zu öffnen, falls es unbedingt notwendig ist.

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

9 Gedanken zu „Die Wim Hof Methode“

  1. Hallo Marc

    Du hast eine gute Seite und scheinst viel auszuprobieren. Inspirierend!
    Ich mache auch seit Jahrzehnten Meditation und Yoga mit Pranayama Übungen.

    Nun habe ich auch mal die 1. Technik von Wim Hof für ca. 1 Woche ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass ich dabei immer wahnsinnig kalt kriege (mache immer 3 Runden). Jeden Tag bin ich danach ziemlich am frösteln. Bei meinen üblichen yogischen Pranyama Übungen geschieht jeweils das Gegenteil. Es erzeugt ziemlich viel Wärme und manchmal durchströmen mich Hitzewellen.

    Kannst du dir das erklären?

    Liebe Grüsse Olivier

    Antworten
    • Geht mir auch so.
      Erklären kann ichs leider nicht fundiert.
      Ich vermute aber, dass die kalte Luft aus deiner Umgebung, insbesondere wenn du durch den Mund atmest, einfach dein Blut abkühlt:
      1. Intensive Atmung = Intensive “Luftkühlung” der Atemweg.
      2. Im Lungenbereich gibt es viel Oberfläche zu den Blutgefäßen (ist ja der Sinn des Ganzen). Mehr Oberfläche, desto intensiver der thermische Ausgleich.
      3. So eine Übung dauert ja ein paar Minuten, genügend Zeit ist also auch vorhanden.
      Du kannst ja ml schauen, ob dir das bei richtig warmer Umgebungstemperatur (=Sommer) auch passiert.

      Ansonsten, vielleicht heizt du dich mit einer warmen Dusche kurz auf, bevor du dann kalt duschst ;)

      Antworten
  2. Guten Abend
    Vielen Dank für diese Information.Ich dusche seit 1 Jahr,nicht jeden Tag aber jeden 2.Tag kalt.Im Sommer immer schon, doch jetzt auch im Winter, mein Boiler ist kaputt 🤣ist auch gut so,sonst würde ich das wohl nicht durchziehen. Doch jetzt werde ich natürlich vorher die Atemtechnik testen und damit sicher einen größeren Effekt haben. Also Dankeschön.Liebe Grüße Sonja

    Antworten
  3. Hallo Marc
    Ich mache nun die Atemtechnik – jeweils 3 Runden – mehr oder weniger ein Jahr und es fühlt sich einfach gut an. Danach mache ich Visualisation und nutze noch Zeit für Dankbarkeit.
    Dennoch bin ich 2 mal voll krank geworden mit starker Grippe. Zuvor kannte ich dies über 20 Jahre nicht mehr.
    Ich habe gehört, dass es noch eine Fortgeschrittenen Atmung gibt wo man die Luft nach dem Einatmen für 15 Sekunden und stark energetisierend sein soll und auch während Grippe sogar noch mehr Effekt als die normale Wim Hof Atmung hat.
    Kannst Du dazu ein Anleitung weitergeben, damit ich die auch ausprobieren kann.
    Das wäre wunderbar.
    Herzliche Grüsse
    Gerando

    Antworten
    • Hallo Gerando
      Ich kenne nur die beiden im Beitrag beschriebenen Atemtechniken von Wim Hof im Detail. Viele üben nur die erste Methode, wobei ich die beiden Atemtechniken wie oben beschrieben kombiniere. Abhängig vom jeweiligen Ziel, kann man auch einfach 3-4 mal die erste Übung machen, oder sogar 3-4 mal die zweite. Diese lernst Du ja im Fundamentals Kurs. Das von Dir beschriebene Power Breathing ist bei Grippe nicht zu empfehlen und dient einem anderem Zweck.
      Da Du die beiden Basic-Atemtechniken bereits kennst und eine Weile lang geübt hast, aber dennoch – allem Anschein nach – Dein Immunsystem nicht optimal funktioniert, kannst Du mal folgende Technik ausprobieren:
      https://marcdietschi.com/gesund-bleiben-durch-meditation
      Melde Dich doch mit Deinen Erfahrungen mit dieser Technik wieder bei mir. Wenn Du dennoch das Power-Breathing lernen willst, dann melde Dich doch bei einem zertifizierten Wim Hof Instruktor.
      Liebe Grüsse
      Marc

      Antworten
  4. Ich mach die Wim Hof Atmung ca. seit 3 Monaten. Vor der kalten Dusche drück ich mich noch so gut es geht XD. Allerdings hat die Atmung schon einiges gebracht. Ich war den Winter über, bzw November bis jetzt nicht einmal krank. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen leichte Halsschmerzen bekommen. Fühlte sich an als würde ich eine Mandelentzündung bekommen, ist aber bis jetzt nicht so richtig ausgebrochen. Die Frage ist jetzt ob das gut oder schlecht ist… So wie ich das verstanden habe wird bei der Atmung ja einiges an Stresshormonen ausgeschüttet welche eine Immunreaktion unterdrückt. Also kümmert sich denn mein Körper jetzt nicht um die Mandeln weil das Immunsystem unterdrückt wird oder ist es schon soweit gestärkt und kommt jetzt einfacher mit sowas klar ohne das eine “richtige” Mandelentzündung entsteht?

    Antworten
    • Hallo Michael, wie geht es dir in der Zwischenzeit? Hast Du die Atmung weiterhin gemacht?
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir die Wim Hof Atmung bei bakteriellen Infektionen (Streptokokken) sehr gutgetan hat und ich mich anschliessend jedes Mal viel fitter fühlte. Ich übe aber nie nur diese Atemtechnik alleine, sondern meditiere anschliessend noch ca. 15 Minuten weiter und mache eine entspannende Porenatmung. Ich glaube, der Mikro-Stress, der bei der Wim Hof Methode entsteht, führt ja zu einer Adaption, welche durch eine entspannende, Stress-senkende Technik beschleunigt werden kann. Meditation an sich senkt ja den Stress-Level, worauf das Immunsystem hochgefahren wird. Probiere es doch einfach aus und spüre selbst, ob es dir guttut und wenn Du willst, kannst Du uns davon berichten.

      Antworten
  5. hi, ich hab ein Video von wim gesehen, in dem er schwärmt, dass mit der Methode die gehirnleistung nachweislich auf bis zu 100% gesteigert werden kann. wenn das nun nur an der sauerstoffsättigung liegt, müsste ja eine sauerstofftherapie nachweislich zu höheren hirnleistungen führen, oder? kann da vielleicht doch noch mehr hinterstehen?
    viele grüße
    caro

    Antworten
    • Hallo Caro, Ursache der gesteigerten Gehirnleistung ist nicht die Sauerstoffsättigung, sondern der Einfluss von Meditation auf die Gehirnwellen. Auch bei der regelmässigen Ausübung von “Transzendentaleler Meditation” wurde eine Steigerung der Gehirnleistung gemessen. Im Long Men Pai Qi Gong gibt es sogar spezielle Übungen zur “Steigerung der Intelligenz”, wobei man beachten sollen, dass damit nicht die “Intelligenz” im klassischen Sinn gemeint ist, welche mathematische, kognitive und linguistische Fähigkeiten umfasst, sondern ein weites Spektrum von Fähigkeiten, wie z.B. die Intuition, Empathie, oder Selbstwahrnehmung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

3 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin3