7 Tipps, die für mehr Energie im Leben sorgen

Home / Blog / Business / 7 Tipps, die für mehr Energie im Leben sorgen

Willst Du wieder mehr Energie im Alltag? Viele unter uns kennen das Gefühl: Der Akku ist leer, wir fühlen uns müde, lustlos und ausgebrannt. Der Himmel verdichtet sich mit grauen Wolken, die unser depressives Gemüt widerspiegeln. Der lang ersehnte Inselurlaub brachte nur einen kurzzeitigen Energieschub. Sobald der Alltag wieder Einzug hält, ist vom letzten Urlaub nicht mehr viel zu spüren.

Was passiert da in uns? Wann kommen wieder bessere Zeiten? Können wir unsere Energie zurückholen?

Leider sind diese Gedanken in unserer heutigen Leistungsgesellschaft ein Sinnbild für unser gestresstes Wesen, sowohl psychisch als auch körperlich. Burnout und Depression sind die klassischen Krankheitsbilder der durchökonomisierten Gesellschaft. Schleichend und unbewusst machen sich diese Krankheiten in uns breit. Haben sie uns erst einmal eingenommen, lassen sie uns so schnell nicht mehr los!

Du selbst solltest diesen Zustand nicht akzeptieren und Dir Deine Energie zurückholen!

Deine Energie zurückholen

Um Deine Energie zurückzuholen, gibt es effektive Massnahmen, die Du in Deinen Alltag ganz einfach integrieren kannst. Probiere diese 7 Energiebooster gleich aus:

  • Erkenne Deine persönlichen Energieräuber
    Jeder von uns hat seine eigenen Energieräuber. Oftmals sind es unsere Mitmenschen, wie Kollegen und Vorgesetzte, aber auch Familie und Partner, die unsere Nerven stark strapazieren. Leistungsdruck, Terminabsprachen, Konflikte und Stress sind damit unweigerlich verbunden. Wir müssen wie ein Zahnrad funktionieren, denn „Du bist, was Du leistest“ – so möchte uns die Gesellschaft zumindest glauben machen. Durchbreche dieses Uhrwerk und identifiziere Deine persönlichen Energieräuber: Wer oder was tut mir gut oder schlecht? Überlege Dir, wie Du den Umgang mit bestimmten Personen verbessern kannst, sodass es Du Dich wieder wohlfühlst. Wenn Aussprachen allein nicht mehr helfen, hilft es nur noch, sich von diesen Personen zu distanzieren.
  • Gesunde Ernährung
    Falls Du einen dauerhaften Energiemangel verspürst, dann könnte es an einer Mangelernährung liegen. Achte darauf, dass Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, damit Du mit allen essenziellen Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen versorgt wirst. Auch eine gesunde Darmflora ist sehr wichtig für die Energiebereitstellung. Die kleinen Energiezentren in Deinen Zellen heissen Mitochondrien. Fokussiere Dich auf Nahrungsmittel, die gut für Deine Mitochondrien sind, die z. B. viel Co-Enzym Q10 erhalten. Am Ende brauchst Du auch noch Fette, Proteine und ein wenig Kohlenhydrate, die die Energie für Deine Zellen liefern.
  • Bewege Dich regelmässig
    Jeder weiss, dass Bewegung das A und O unserer Gesundheit ist. Dazu musst Du aber nicht gleich in die nächste Muckibude rennen. Es gibt Leute, denen das Auspowern beim Sport nach der Arbeit guttut. Andere fühlen sich wiederum gestresst, wenn sie zwei- bis dreimal nach einem langen Arbeitstag noch ins Fitnessstudio hetzen müssen. Schliesslich gilt das als die allgemeine Empfehlung. Suche Dir etwas, was Dir wirklich Spass und Erholung bringt. Das kann z. B. eine kleine Fahrradtour, ein Spaziergang in der Sonne oder ein Einkaufsbummel durch die Stadt sein. Auch sanfte Sportarten wie Yoga und Pilates eignen sich gut für diejenigen unter uns, die im Alltag vorwiegend Entspannung suchen und den Kopf freibekommen wollen. Versuche dabei immer durch die Nase zu atmen, denn das hilft Dir mehr Energie zu generieren.
  • Vorfreude ist die schönste Freude
    Nimm Dir regelmässig Zeit nach der Arbeit oder am Wochenende für ein persönliches Hobby oder Vorhaben. Das kann der Besuch einer Ausstellung, das Ausprobieren eines neuen Rezeptes, das Lesen eines Buches oder die Arbeit im eigenen Garten sein. So kannst Du kleine Vorfreunden in Deinen Alltag integrieren, die den Stress ganz schnell vergessen lassen. Auch die Planung des nächsten Sommerurlaubs kann uns in pure Freude versetzen! Male Dir dazu alle Einzelheiten des bevorstehenden Urlaubs aus und nutze Reiseführer als Deine neue Lektüre. Dies sorgt garantiert für neue Energieschübe – versprochen!
  • Setze Dir persönliche Ziele
    Das Setzen von eigenen Zielen kann uns regelrecht beflügeln! Ob beruflich oder privat: Das Fokussieren auf Ziele verleiht uns Stärke, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Dabei ist der Weg zum Ziel fast wichtiger, als das eigentliche Resultat. Ob es der Sprung auf der Karriereleiter, das Erlernen einer neuen Sprache oder die kleine Weltreise ist: Unsere persönliche Lebensvision kann uns keiner nehmen. Definiere für Dich Dein persönliches Ziel: Willst Du mehr Erfolg im Beruf, neue soziale Beziehungen oder eine bessere Fitness? Höre in Dich hinein und verfolge Dein Ziel in kleinen Schritten. Es verhilft Dir zu mehr Selbstbestimmung und Motivation in allen Lebensbereichen!
  • Finde mit Meditation Deine innere Balance
    Meditation ist ein bewährtes Konzept, um Alltagssorgen vergessen zu lassen und unseren Körper mit neuen Energieschüben zu versorgen. Selbst 5 Minuten am Tag reichen aus, um Deinen Geist und Deine Kraftreserven zu reaktivieren. Suche Dir dazu einen ruhigen Ort, wo Du Dich wohlfühlst. Nimm eine aufrechte Sitzposition ein und richte und strecke Deine Wirbelsäule. Rufe positive Gedanken in Dir hervor oder rezitiere eine positive Affirmation. Und fokussiere Dich auf Dein inneres. Eine simple und unterschätzte Technik der fernöstlichen Lehre: Die richtige Atmung. Die Atmung ist unsere Lebensquelle und kann zu jeder Zeit und an jedem Ort praktiziert werden. Stelle Dich möglichst an ein geöffnetes Fenster oder gehe draussen ein Stück spazieren. Inhaliere die frische Lust mittels tiefen Atemzügen. Dein Gehirn wird mit neuem Sauerstoff versorgt. Du fühlst Dich anschliessend wacher und konzentrierter. Falls Du Dich bereits ein wenig mit der Meditation auskennst, dann kannst Du Dich auch auf eines Deiner Chakren, Energiezentren oder „Dantien“ fokussieren. Weitere Informationen und Tipps zur richtigen Meditation findest Du hier.
  • Das Glas ist halb voll – immer positiv denken
    Verbanne alle Baustellen und Probleme aus Deinem Kopf. Misserfolge gehören zum Leben einfach dazu. Sie machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Akzeptiere Niederlagen so, wie sie sind, ziehe positive Rückschlüsse daraus und lerne von ihnen. Nur diese Einstellung wird Dich im Leben weiterbringen. Wenn wir uns an manchen Tagen nur noch verstecken wollen, hilft es oftmals, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wir schon geschafft haben. Sei stolz auf Deine Erfolge und bewahre stets den positiven Blick für die Zukunft.

Opportunitätskosten

Die Entscheidungen, die Du im Leben triffst, können Deine Energie beeinflussen, indem sie die Opportunitätskosten beeinflussen, die mit ihnen verbunden sind. Opportunitätskosten sind die Kosten, die entstehen, wenn Du Dich für eine bestimmte Option entscheidest und dadurch andere Optionen ausschliesst. Wenn Du zum Beispiel entscheidest, Deine Zeit und Energie in ein Projekt zu investieren, bedeutet dies, dass Du andere Dinge, die Du möglicherweise auch gerne tun würdest, aufgeben musst.

Indem Du sorgfältig abwägst, was Du im Leben tun möchtest und was nicht, kannst Du die Opportunitätskosten so niedrig wie möglich halten und mehr Energie für die Dinge haben, die Dir wirklich wichtig sind. Auf diese Weise kannst Du Deine Zeit und Energie effektiver nutzen und Dich auf die Dinge konzentrieren, die Dir wirklich Freude bereiten und Dir ein erfülltes Leben ermöglichen.

Meditation für mehr Energie, Kraft und Stärke

Meditation ist ein kraftvolles Werkzeug, das Dir helfen kann, Deine Energie zu steigern und Deine innere Stärke zu entfesseln. Es geht nicht nur darum, Deinen Geist zu beruhigen und Stress abzubauen, sondern auch darum, Deine innere Energie zu managen und zielgerichtet zu nutzen.

Die Praxis der Meditation kann Dir helfen, Dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Deine Gedanken zu klären. Es ermöglicht Dir, Dich von negativen Gedanken und Emotionen zu lösen, die oft viel unserer Energie verbrauchen. Indem Du lernst, diese loszulassen, kannst Du mehr Energie freisetzen und Dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Es gibt verschiedene Meditationsmethoden und Atemtechniken, die Dir helfen können, Deine Energie zu steigern. Eine davon ist die Atemmeditation. Bei dieser Methode konzentrierst Du Dich auf Deinen Atem und lässt alle anderen Gedanken und Sorgen los. Dies kann Dir helfen, Dich zu erden und Deine Energie zu zentrieren. Es gibt aber auch effizientere Wege, welche Du in meinen Kursen lernen kannst. Die nächsten Kurse findest Du hier:

Meditationskurse in Solothurn und Meditationskurse in Bern.

Eine andere Methode ist die Achtsamkeitsmeditation. Bei dieser Methode lernst Du, Deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und alle Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft loszulassen. Dies kann Dir helfen, Dich voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Deine Energie zu steigern.

Und mein Geheimtipp für mehr Energie, Kraft und Stärke: Daoistische Meditation.

Egal welche Methode Du wählst, das Wichtigste ist, dass Du Dir regelmässig Zeit für die Meditation nimmst. Auch nur wenige Minuten pro Tag können einen grossen Unterschied machen und Dir helfen, Deine Energie, Kraft und Stärke zu steigern.

Fazit

Energie ist die Kraft, mit der wir unser Leben meistern. Ohne Energie fühlen wir uns müde, ausgelaugt und unglücklich. Wenn wir mehr Energie haben, fühlen wir uns besser, sind produktiver und können unseren Zielen näher kommen. Probleme, Sorgen und negative Gedanken können uns viel Energie rauben. Lerne Deine „Energieräuber“ zu erkennen und versuche diese loszuwerden. Auch das tun wir in unseren Meditation-Workshops. Finde hier mehr Informationen zum Meditationskurs in Solothurn oder zum Meditationskurs in Bern.

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin