Mehr Motivation für Sport?

Home / Blog / Gesundheit / Ganzheitliche Fitness / Mehr Motivation für Sport?

Wer trainieren und fit werden will, wird bemerken, dass er ohne die nötige Motivation nicht besonders weit kommen wird. Motivation für Sport kann man in zwei Kategorien einteilen: Extrinsische Motivation (Motivation von Aussen) führt meist nur zu kurzen Motivationsschüben, jedoch nicht zum nachhaltigen Erfolg. Echte Motivation kommt von innen, diese nennt man intrinsische Motivation – Um diese Art von Motivation aufzubauen brauchst Du ein Ziel und die Überzeugung, dass Du dieses auch wirklich erreichen willst.

Viele Ziele sind jedoch wiederum extrinsisch motiviert – sprich, von der Gesellschaft oder von Freunden motiviert, jedoch nicht Deiner eigenen Überzeugung entsprungen.

Genau deswegen wollen wir uns in diesem Artikel näher anschauen, wie man die richtige Motivation für das Training und für Sport finden kann. Bei der Verfolgung solcher extrinsisch motivierten Zielen können wir dennoch unsere Motivation mit kleinen Dingen etwas steigern.

Praktische Tipps für mehr Motivation zum Sport

  1. Setze realistische Ziele: Überlege Dir, was Du wirklich erreichen möchtest und setze Dir erreichbare Ziele. Dies gibt Dir eine klare Richtung und erhöht Deine Motivation zum Sport.
  2. Belohne Dich selbst: Jeder kleine Erfolg sollte gefeiert werden. Hast Du Dein Trainingsziel für die Woche erreicht? Gönn Dir eine kleine Belohnung!
  3. Trainingsplan variieren: Monotonie kann demotivierend sein. Ändere Deinen Trainingsplan regelmässig, um neue Herausforderungen zu schaffen und Deine Motivation hochzuhalten.

In den folgenden Abschnitten findest Du Methoden, Deine Motivation zu verbessern.

Dein “Vision Board”

Die ersten Sekunden nach dem Aufstehen prägen meistens unser Gefühl über den ganzen Tag. Wieso sollte man dann nicht diesen kurzen Zeitrahmen ganz bewusst nutzen? Schaffe Klarheit mit einem Visionboard. Ein „Vision Board“ ist im Grunde nichts anderes, als ein Board mit den Bildern, die Deine eigenen Träume und Ziele im Leben widerspiegeln. Nach dem Aufstehen wirst Du direkt darauf fokussiert und kannst Deinen Tag auch viel einfacher danach ausrichten. Integriere in diese Visualisierung Dein Training und Deine sportlichen Ziele. Du kannst Dir zudem Deinen perfekten Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen in einer Meditation visualisieren.

Schlaf und andere Grundbedürfnisse befriedigen

Schlaf gehört zu den Grundbedürfnissen. Nach der Theorie von Maslow kümmern wir uns erst um „höhere“ Bedürfnisse, wenn die „niedrigeren“ Bedürfnisse befriedigt sind. So versuchen wir erstmal unser Überleben zu sichern. Das heisst: Wir brauchen ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen, Schlaf und ein Sicherheitsgefühl. Ist eines unserer niedrigsten Bedürfnisse unbefriedigt, finden wir viel Motivation, um genau dieses Problem zu beheben. Die Motivation fehlt jedoch für „höhere“ Bedürfnisse. Wenn Du also absolut keine Motivation für das Training oder Sport hast, dann mache Dir mal Gedanken darüber, was Dir wirklich fehlt.

Musik für das Training

Hast Du einen Tag erwischt, wo Du einfach nicht aus dem Bett kommen willst und Dich die Faulheit gepackt hat? Dann ist der erste und wichtigste Schritt erstmal sich emotional auf das Training vorzubereiten. Der einfachste und schnellste Weg hierfür ist Musik! Mit Musik kann man sich nicht nur während des Trainings perfekt motivieren, sondern auch davor. Hierfür kannst Du auch einfach Deine Lieblings-Playlist mit Deinen Lieblingssongs zusammenstellen und dann immer nutzen, wenn Du das Gefühl hast, dass Du alleine nicht aus dem Bett kommst.

Dein Trainingspartner

Du musst nicht immer mit jemanden trainieren gehen. An Tagen, wo man aber einfach nicht die nötige Motivation für Sport finden kann, ist es ziemlich hilfreich einen Trainingspartner zu haben, der einem motiviert auch dranzubleiben und mit ins Fitnessstudio oder ins Training zu gehen.

Motivationsvideos

YouTube ist voll mit Motivationsvideos zum Thema „Fitness“.  Hier kannst Du einfach mal durch das Videoportal herumstöbern und einige Videos in Deine Playlist hinzufügen, die Du Dir dann einfach als Motivationskick vor dem Sport anschauen kannst, wenn Du das Gefühl hast, dass heute einfach nicht Dein Tag ist.

SAUNA nach dem Training

Die Sauna nach dem Training wirkt sehr entspannend und kann sich sogar positiv auf Deinen Trainingserfolg (Sauna kann Deinen VO2max erhöhen, Deine Durchblutung verbessern und Dein Immunsystem stärken) auswirken. Nutze die Sauna, um Dich selbst für Deine Leistung zu belohnen. Ich persönlich bin sehr oft nur ins Training, weil ich mich auf den anschliessenden Saunagang gefreut habe.

Wie motiviere ich mich zum Sport?

Das ist sehr individuell. Wenn Dir gute Musik nicht auf die Sprünge helfen kann, dann bist Du vielleicht müde und ausgelaugt – in diesem Fall könnte Dir autogenes Training helfen. Falls es Dir nicht an Energie mangelt, dann kann ich Dir noch folgende zwei Dinge empfehlen:

Neuer Trainingsplan

Unser Körper gewöhnt sich ungefähr nach 2 bis 3 Monaten an den Trainingsplan, den wir gerade führen. In der Sportwissenschaft wird dieser Prozess auch körperliche Adaption genannt. Wer über ein Jahr hinweg die ganze Zeit den gleichen Trainingsplan führt, wird sich früher oder später langweilen. Genau deswegen ist es wichtig, an dieser Stelle anzusetzen und seinen eigenen Trainingsplan nach einigen Monaten immer wieder abzuändern. Somit sorgt man dafür, dass die eigene Motivation nicht einfach so verschwindet. Dies bedeutet nicht, dass man seinen ganzen Trainingsplan von heute auf morgen verändern muss. Das wäre auch für den eigenen Körper alles andere als gesund. Es geht vielmehr darum, immer wieder kleine Veränderungen vorzunehmen, damit das Training im Allgemeinen noch eine Herausforderung für einen darstellt. Hast Du noch keinen Trainingsplan? Dann solltest Du diesen Artikel über das beste Workout lesen.

Selbstreflexion

Macht mir das Training wirklich Spass, wie es gerade läuft? Bin ich glücklich damit? Das sind Fragen, die man sich selbst immer wieder in gewissen Abständen stellen sollte, damit man auch sicherstellt, dass man sich selbst mit seinem eigenen Training nicht im Weg steht. Wenn man das Gefühl hat, dass einiges trotzdem nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, kann man immer noch Veränderungen vornehmen. Eventuell trainierst Du bereits zu viel? Wie viel ist zu viel? Lese dazu den Artikel über die grössten Fitness-Mythen.

Vielleicht brauchst Du auch mal eine Abwechslung. Finde heraus, worauf Du wirklich Lust hast.

Die Rolle der Meditation für Sportleistung und Motivation

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie Meditation Deine sportliche Leistung und Deine Motivation zum Sport steigern kann? Ja, Du hast richtig gehört! Meditation ist nicht nur für die innere Ruhe gut, sondern kann auch Deine sportlichen Ziele voranbringen. Durch regelmäßige Meditation lernst Du, Deinen Geist zu fokussieren und Stress abzubauen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Du vor einem grossen Wettkampf stehst oder einfach nur Deine tägliche Motivation für Sport steigern möchtest.

Wie Meditation die Sportleistung verbessert

  1. Verbesserte Konzentration: Durch Meditation lernst Du, Deine Aufmerksamkeit zu bündeln. Dies kann Dir helfen, Dich besser auf Dein Training oder Deinen Wettkampf zu konzentrieren.
  2. Emotionale Balance: Meditation hilft Dir, emotionale Höhen und Tiefen besser zu managen. Das ist besonders nützlich, wenn Du in einem Wettkampf bist und Deine Nerven behalten musst.
  3. Schnellere Erholung: Studien haben gezeigt, dass Meditation die Erholungszeit nach dem Sport verkürzen kann. Das bedeutet, Du bist schneller wieder fit für die nächste Trainingseinheit.

Meditation als Motivationsbooster

Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Motivation zum Sport zu finden, kann Meditation eine Lösung bieten. Durch die Praxis der Achtsamkeit wirst Du Dir Deiner Ziele und Deiner Motivation bewusster. Du kannst eine klare Vision für Deine sportlichen Ambitionen entwickeln und diese Vision als täglichen Motivationskick nutzen.

Wie Du bereits weisst, kann ein Training in der Gruppe absolut motivierend wirken. Versuche doch auch Deine Freunde und Mitarbeiter zum Sport zu motivieren!

Keine motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Die Motivation von Mitarbeitern ist ein wichtiges Thema, da sie einen grossen Einfluss auf die Leistung und den Erfolg eines Unternehmens hat. Eine gute Work-Life-Balance und die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter können ebenfalls dazu beitragen, ihre Motivation zu erhöhen.

In Bezug auf Meditation als Möglichkeit, die Motivation von Mitarbeitern zu steigern, gibt es verschiedene Studien, die eine positive Wirkung auf die Leistungsfähigkeit und die mentale Gesundheit von Mitarbeitern zeigen. Gerne unterstütze ich Dich, die beste Lösung für mehr Motivation in Deiner Firma zu finden. Folge dazu dem Link: Workshops & Beratung für KMU.

Fazit

Die eigene Motivation sollte man beim Training nicht unterschätzen. Gerade wenn man Einsteiger ist, sollte man dafür sorgen, dass das eigene Training auch Spass macht, damit man dran bleibt. Das Mindset muss stimmen, zum fit werden! Im Grunde ist es auch gar nicht so schwierig, wenn man weiss, worauf man achten soll.

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin