Warum die Sauna gesund ist – Vorteile, Nachteile und Tipps

Home / Blog / Gesundheit / Ganzheitliche Fitness / Warum die Sauna gesund ist – Vorteile, Nachteile und Tipps

Die Sauna ist bei uns ein bekannter Gesundheitstrend, der aber nicht neu ist, sondern in vielen Kulturen seit Jahrhunderten angewendet wird. Es wurde gezeigt, dass das regelmässige Saunieren dazu beitragen kann, die Herzgesundheit zu verbessern, das Immunsystem zu stärken und den Stress abzubauen.

In Ländern wie Norwegen, Finnland oder Schweden gehört die Sauna bereits zur täglichen Routine. In der Schweiz gewinnen auch immer mehr Menschen Interesse an der Sauna. Fast jedes Freibad hat eine Saunasektion, wo man es sich gut gehen lassen kann. Temperaturen zwischen 40 und 95 Grad Celsius sind in der Sauna üblich. Wer es wärmer haben will, sollte in eine finnische Sauna gehen. In solchen Saunas sind Temperaturen von 75 bis 110 Grad Celsius zu erwarten. 

Worum geht es in diesem Beitrag? Ich gehe selber seit über 20 Jahren regelmässig in die Sauna – vorzugsweise nach dem Training. Ich will hier meine Erfahrung teilen und auf die positiven Effekte auf die Gesundheit aufmerksam machen, jedoch auch vor den Nachteilen warnen. Ausserdem zeige ich Dir, worauf Du beim Saunieren achten solltest und welche Fehler Du vermeiden solltest. Viel Spass beim Lesen.

In Kürze: Welche Vorteile bringt die Sauna?

Es ist allgemein bekannt, dass die Sauna viele gesundheitliche Vorteile bietet. Aber was genau sind diese Vorteile und warum ist die Sauna so gesund? Hier sind einige der wichtigsten Gründe:

Herzkreislauf: Eine KIHD-Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass das regelmässige Saunieren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann. Eine andere Studie aus dem Jahr 2011 hat gezeigt, dass die regelmässige Nutzung einer Sauna das Risiko für einen Herzinfarkt um 50 % reduzieren kann. (Quelle)

Immunsystem: Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass das Saunieren das Immunsystem stärken und dazu beitragen kann, dass der Körper besser gegen Infektionen und Krankheiten geschützt ist.

Entgiftung: Durch das Schwitzen in der Sauna werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Dieser Prozess der Entgiftung kann dazu beitragen, die Haut zu klären und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Stressabbau: Die Sauna ist ein grossartiger Ort, um zu entspannen und Stress abzubauen. Die Hitze hilft dabei, die Muskeln zu entspannen und fördert ein Gefühl der Ruhe und Entspannung.

In den nächsten Abschnitten möchte ich im Detail auf diese und weitere Vorteile der Sauna eingehen.

Ein ausgewogenes und informatives Bild im 16:9-Format, das die Vorteile und Tipps für die Nutzung einer Sauna sowie deren gesundheitliche Vorzüge illustriert. Die Szene zeigt eine Person, die eine Saunasitzung geniesst und die entspannende und gesundheitsfördernde Umgebung einer Sauna zur Schau stellt. Das Setting ist das typische Innere einer Sauna, möglicherweise mit Holzbänken und einer friedlichen Atmosphäre. Elemente, die die gesundheitlichen Vorteile repräsentieren, wie eine entspannte Haltung, ein zufriedener Ausdruck oder Symbole für Wellness und Entspannung, sind einbezogen. Das Bild vermittelt die therapeutischen und verjüngenden Aspekte der Saunanutzung und hebt deren Nutzen für das körperliche und geistige Wohlbefinden hervor.

Gesundheitliche Vorteile vom Saunieren

Da die Einflüsse der Sauna auf die Gesundheit nicht nur sehr vielfältig sind, sondern auch von der Temperatur und von der Häufigkeit der Saunabesuche abhängen, will ich hier auf jede einzelne Behauptung kurz eingehen.

Stärkt Sauna das Immunsystem?

Wer öfters krank wird und das Gefühl hat, dass die eigene Immunabwehr nicht so gut mit Bakterien und Viren klarkommt, die in den Körper eindringen wollen, sollte öfter saunieren. Neben dem regelmässigen Saunagang sind auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Sport sehr wichtig. Der Wechsel von den hohen Temperaturen beim Betreten der Sauna zu den niedrigeren Temperaturen beim Austreten der Sauna haben eine sehr vorteilhafte Wirkung auf das Nervensystem. Durch regelmässige Saunagänge kann sich das vegetative Nervensystem erholen. Durch den niedrigeren Stress-Level wird auch Dein Immunsystem besser funktionieren. So werden in der Zukunft auch Krankheiten weniger und das Immunsystem kann besser und effektiver gegen Erreger vorgehen. 

Verbesserte Sauna das Hautbild?

Wer möchte nicht gerne ein reines und strahlendes Hautbild haben? Wenn Du unreine Haut hast, solltest Du öfter die Sauna besuchen. Saunagänge helfen nämlich dabei, den Blutkreislauf in Schwung zu bringen. Die Haut wird dadurch stärker durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Die Sauerstoffversorgung ist für die Haut besonders wichtig, damit fortlaufend neue Zellen entstehen und abgestorbene Hautzellen „abfallen“. Grössere Poren können sich durch regelmässige Saunagänge auch nach und nach verkleinern. Menschen mit trockener Haut müssen die Sauna übrigens nicht meiden. Sie profitieren nämlich von der Luftfeuchtigkeit der Sauna. Nicht nur Unreinheiten verschwinden langsam mit regelmässigen Saunagängen. Auch das gesamte Hautbild sieht mit jedem Saunagang besser und frischer aus. 

Kreislauf auf Trab bringen

Ein Grund, warum sich so viele Menschen im Alltag müde und überfordert fühlen ist, weil ihr Kreislauf nicht richtig arbeitet. Wenn wir ständig in unserer Komfortzone bleiben und weder Sport machen, noch uns wechselnden Temperaturen aussetzen, kommt unser Kreislauf nicht in Schwung. Durch einen Temperaturwechsel können wir das jedoch verändern. Der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt. Diesen Effekt kannst Du maximieren, indem Du Dir täglich eine kalte Dusche gönnst. 

Ein regelmässiger Saunabesuch kann also vorteilhaft für das Herz-Kreislauf-System sein. Durch die heisse Luft in der Sauna wird der Blutdruck kurzzeitig erhöht, was das Herz zwingt, schneller zu arbeiten – ähnlich einer kurzen Sporteinheit. Dies kann dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System insgesamt zu stärken. Es ist jedoch wichtig, dass die Sauna richtig genossen wird und dass man nicht übertreibt. Ein regelmässiger Besuch in der Sauna kann jedoch eine gesunde Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil sein.

Bessere Atmung

Unser Atem ist «Leben», denn ohne ihn, überleben wir nur wenige Minuten. Die Atmung läuft unbewusst und passt sich automatisch unserer körperlichen Belastung und unserem emotionalen Zustand an. Sehr wenige Menschen nehmen sich jedoch die Zeit, um bewusst zu atmen – obschon es möglich ist, alleine durch den Atem unseren Zustand zu verändern. Mit der richtigen Atemtechnik können wir unsere Sauerstoffaufnahme verbessern oder auch unseren Geist zu Ruhe bringen. Siehe die Wim Hof Atmung, welche Deine Leistungsfähigkeit steigern kann. Auch die Lunge und die Bronchien werden in der Sauna direkt angeregt. 

Entspannung für die Muskeln

Sehr viele Menschen machen sich nur Gedanken über das Training. Wusstest Du aber, dass die Muskeln erst in der Regenerationszeit wachsen und damit auch stärker und widerstandsfähiger werden? Zwischen zwei harten Muskeltrainings wird eine Regenerationszeit von 24 Stunden bis 48 Stunden empfohlen (Superkompensation). Regeneration bedeutet aber nicht, dass man den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch liegend verbringen muss. Das wäre sogar kontraproduktiv. Man sollte zwar in dieser Zeit die trainierten Muskeln nicht belasten, Spaziergänge oder lockeres Schwimmen sind in dieser Zeit sehr hilfreich. Unmittelbar nach dem Training kann man seine Muskeln durch Wärme entspannen – Die Sauna ist der ideale Ort dafür. Dadurch lockern sich die Blutgefässe, wobei dadurch wiederum Krämpfe in den Muskeln verhindert werden. Auch der «Muskelkater» wird durch die verbesserte Durchblutung schneller verschwinden.

Erholung für den Geist

Stress quält viele Menschen im Alltag. Auch wenn die Arbeit schon mehrere Stunden zurückliegt, macht man sich dennoch ständig darüber Gedanken, was alles am Tag «schiefgelaufen» ist und was man alles hätte besser machen können. Wer sich nicht mindestens einmal am Tag eine Auszeit gönnt, was auch in Form von Meditation möglich ist, wird früher oder später von seinen eigenen Gedanken «verfolgt» werden. Die Sauna ist nicht nur der perfekte Ort, um seine Muskeln zu entspannen, sondern auch seinen Geist. Nimm Dir mindestens einmal in der Woche die Zeit, um Dir die notwendige Ruhe zu gönnen. Kurze Meditation durch den Tag hindurch wird Dein Leben verändern! Du wirst Dich dadurch viel energetischer fühlen und im Alltag auch weniger von negativen Gedanken gequält werden. 

Die Sauna gibt nicht nur dem Körper die Möglichkeit zu entspannen. Der Geist reagiert auch auf die Gerüche und die Hitze und kann somit besser «abschalten». Wenn Du mehr über Entspannung bei Stress lernen willst, dann lese doch diesen Artikel. Wer noch nicht so oft in der Sauna war, sollte beim ersten Mal nicht länger als 10 Minuten saunieren. Sonst kann man den Körper schnell überfordern.

Gegen Kopfschmerzen und Schlafprobleme

Du hast während des Tages immer wieder Kopfschmerzen oder abends Probleme damit richtig einzuschlafen?  Dann solltest Du eventuell auch häufiger die Sauna besuchen. Regelmässige Saunagänge erhöhen nämlich den Serotoninspiegel. Das Gleichgewicht zwischen Serotonin und Melatonin hat einen massgeblichen Einfluss auf einen guten und gesunden Schlaf und Deine Laune. Menschen mit chronischen Kopfschmerzen oder Migräne können angeblich auch von der positiven Wirkung eines Saunagangs profitieren. 

Sauna wirkt gegen Demenz

Eine Studie konnte zeigen, dass regelmässige Saunabesuche das Demenzrisiko reduzieren konnten. Scheinbar nimmt das Risiko mit der Anzahl der wöchentlichen Besuche ab. (Studie)

Sauna bei Erkältung

Sollte man bei einer Erkältung in die Sauna gehen oder doch lieber im Bett bleiben? Tatsächlich ist dieses Thema sehr umstritten. Letztendlich muss jeder für sich im Einzelfall entscheiden, ob für ihn ein Saunagang sinnvoll ist oder nicht. Es gibt aber ein paar Indikatoren, die dabei helfen können, die Lage besser einzuschätzen:

Wann man die Sauna meiden sollte

Man erhofft sich durch einen Saunagang den Körper richtig zu entgiften. An dem Detoxeffekt ist auch erstmal nichts auszusetzen. Es gibt aber Situationen, wo die Sauna auch gefährlich werden kann. Gefährlich kann die Sauna dann für einen sein, wenn die Erkältung schon sehr stark fortgeschritten ist und man an hohem Fieber leidet. Bei Fieber sollte man auf keinen Fall in eine Sauna steigen. Der eigene Kreislauf und das Herz werden durch die starke Wärme belastet. Zudem steigt auch die Körpertemperatur an, was bei Fieber lebensgefährlich werden kann. Wenn man merkt, dass einem schwindlig wird, dann sollte man die Sauna direkt verlassen. 

Wann man in die Sauna gehen darf

Nicht jeder Schnupfen ist gleich ein Zeichen dafür, dass man die Sauna für die nächsten Wochen meiden sollte. Wenn man nur einen leichten Schnupfen oder ein leichtes Halskratzen hat, dann kann man mit gutem Gewissen die Sauna besuchen. Man sollte vorher sicherheitshalber die Körpertemperatur messen: Wenn man kein Fieber hat, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dennoch sollte man hohe Temperaturen, wie man sie zum Beispiel bei einer finnischen Sauna antrifft, gemieden werden. Im Zweifelsfall solltest Du das mit Deinem Arzt klären.

Eine gute Alternative zu der finnischen Sauna ist die Bio-Sauna. Die Bio-Sauna hat durchschnittlich Temperaturen von 45 Grad Celsius bis 60 Grad Celsius. Beim Abkühlen solltest Du ebenfalls vorsichtig sein. Gehe danach auf keinen Fall in ein Eisbad, sondern lege Dir direkt Dein Handtuch an. So kann sich der Körper wieder einfacher an die Aussentemperatur gewöhnen. Ein bis maximal zwei Saunagänge sind übrigens ausreichend. Du solltest einen „angeschlagenen“ Körper auf keinen Fall überfordern. 

Bei einer abklingenden Erkältung

Kann man wieder in die Sauna gehen, wenn sich die Erkältung fast dem Ende naht? Theoretisch schon, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Bei einer abklingenden Erkältung ist es besser, sich selbst noch etwas Ruhe zu gönnen. Ich persönlich habe aber sehr gute Ergebnisse mit einem Saunagang bei einer ausklingenden Erkältung erzielt. Auch hier: Höre auf Deinen Körper und frage im Zweifelsfall Deinen Hausarzt.

Sauna nach Erkältung

Warte, bis alle Symptome Deiner Erkältung abgeklungen sind, bevor Du die Sauna besuchst. Nach einer Grippe solltest Du Dir jedoch noch etwas mehr Zeit geben, bevor Du wieder körperlich aktiv wirst. Vermeide es, Sport oder die Sauna zu treiben, bis Dein Körper vollständig regeneriert ist, um ein Verschleppen der Erkrankung und einen erneuten Ausbruch zu vermeiden.

Im Zusammenhang mit anderen Krankheiten solltest Du Dein Vorhaben auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt oder Facharzt besprechen.

Was bringt die Sauna nach dem Sport? 

Viele Sportler gönnen sich nach einem harten Training einen langen und ausgelassen Saunagang. Doch was bringt Sauna nach dem Sport überhaupt? Zuerst ist es wichtig klarzustellen, dass sich die Sauna nicht leistungssteigernd auswirkt, wie viele Menschen zunächst annehmen. Und wer glaubt, in der Sauna werde Fett verbrannt, der ist auch einem Märchen auf den Leim gegangen. Das gehört in die Kategorie Fitness-Mythen.

Was bringt die Sauna nach dem Sport wirklich?

Die Sauna nach dem Sport zu besuchen, kann mehrere Vorteile haben. Erstens kann die Hitze dazu beitragen, die Muskeln zu entspannen und Muskelkater zu lindern. Zweitens kann das Schwitzen dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die sich während des Trainings angesammelt haben. Darüber hinaus kann die Sauna dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und die Erholung nach dem Training zu beschleunigen.

Sauna zur Regeneration

Es gibt gesundheitliche Aspekte, die dafür sprechen, öfter die Sauna zu besuchen: Die Sauna fördert die Durchblutung. Dadurch können auch Zerrungen in den Muskeln schneller verheilen und die Muskeln können sich einfacher und schneller regenerieren. Es existiert eine Studie, die zeigt, dass Versuchspersonen, die Ausdauertraining mit anschliessendem Saunagang die Ausdauer schneller verbessert haben, als diejenigen, die nur das Ausdauertraining absolvierten. D. h. Du kannst mit dieser Kombination Deinen VO2max-Wert (maximale Sauerstoffaufnahme Deines Körpers) schneller erhöhen.

Es ist eventuell auch wichtig zu wissen, dass ein Saunagang die Nierentätigkeit fördern kann. Deswegen solltest Du vor der Sauna die Toilette aufsuchen. Stelle Dir auch eine Flasche Wasser bereit, denn während des Saunagangs hat der Körper viel Flüssigkeit verloren. Diese verlorene Flüssigkeit wollen wir dem Körper wieder zuführen.

Hinweise zum ersten Saunagang

Am wärmsten ist es in der Regel auf der obersten Bank. Dort kann man auch am effektivsten entspannen. Wenn Du Dich hinlegen willst, solltest Du Dein Handtuch grosszügig ausbreiten. Danach kannst Du Dich einfach entspannt hinlegen, sodass Dein Körper nicht das Holz berührt. Wenn Du Dich auf den Rücken legst, kannst Du die entspannende Wirkung verstärken. Am Anfang solltest Du ca. 10 Minuten in der Sauna bleiben. Wenn Du schon Erfahrung mit der Sauna hast, kannst Du auch etwas länger in der Sauna entspannen. Du solltest, aber nur so lange in der Sauna verweilen wie Du möchtest. Du solltest Dich niemals dazu zwingen, länger zu bleiben, wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst. 

Abkühlen nach dem Saunieren 

Nach dem Saunagang geht es erstmal an den „Cool Down“. Die Abkühlung sollte man mit Frischluft und Kaltwasser durchführen. Nur dann hat das Saunieren auch einen gesundheitsfördernden Effekt. In Ländern wie Finnland oder Norwegen sucht man nach dem Saunagang das Eisbad auf. So weit muss man aber nicht gehen, wenn man seinen Körper lediglich abkühlen möchte. 

Es gibt auch ein paar Tipps, die man beachten sollte, um das Abkühlen so gut wie möglich zu gestalten. Man beginnt zuerst mit den äussersten Extremitäten. Dazu gehören zum Beispiel die Hände und Füsse. Diese Stellen sollte man zuerst abkühlen. Dann können sich auch andere Körperregionen besser an die niedrigeren Temperaturen anpassen. Danach empfiehlt sich eine Kaltwasserdusche. Was morgens direkt nach dem Aufstehen vielleicht eine grosse Überwindung bedeutet, ist nach dem Saunagang eine wahrhaftige Erholung. Das kalte Wasser wirkt absolut erfrischend und ist keineswegs unangenehm nach den höheren Temperaturen der Sauna.

Der Aufguss 

Oftmals wird empfohlen, beim ersten Saunagang keinen Aufguss zu machen. Aber manchmal sind die Aufgüsse in der Sauna organisiert: Da kommt der Saunameister vorbei und giesst Wasser, welches mit ätherischen Ölen angereichert ist, über die heissen Lavasteine. In diesem Fall hast Du wenig Kontrolle über den Zeitpunkt oder den Inhalt des Aufgusses. Die Zusammensetzung des Aufgusses kann bei jeder Sauna unterschiedlich sein. Wenn man die Sauna in einem Fitnessstudio oder einem Freibad nutzt, steht meist ein Kübel bereit, welcher eine unbekannte Mischung von Wasser und Duftstoffen enthält. In diesem Fall kannst Du selber im Optimalfall ab dem zweiten Saunagang einen Aufguss machen.

Aber, ich persönlich bin kein grosser Fan von synthetischen Duftstoffen. Daher empfehle ich eine Therme aufzusuchen, in welcher man eine grosse Auswahl an Duftölen hat, welche auf natürlicher Basis hergestellt wurden. Mancherorts ist es sogar erlaubt, sein eigenes Duftöl mitzubringen.

Achte darauf, dass, wenn Du Aufgüsse machst, Du für das Wedeln ein sauberes Wedeltuch verwendest. Am besten ist es, ein separates Wedeltuch oder Badetuch für das Wedeln nach dem Aufguss bei jedem Saunagang mitzunehmen.

Wie oft sollte man in die Sauna gehen?

Die Häufigkeit der Saunabesuche hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich Deiner allgemeinen Gesundheit und Präferenzen. Einige Menschen besuchen die Sauna mehrmals pro Woche, während andere sie nur gelegentlich nutzen. Es ist wichtig, auf Deinen Körper zu hören und sicherzustellen, dass Du Dir nach jedem Saunabesuch ausreichend Zeit zur Erholung nimmst.

Wer gerade mit dem Saunieren anfängt, sollte es nicht übertreiben. Trotzdem lässt sich schwer beantworten, wie viele Saunagänge für jeden Menschen wirklich gesund sind. Dieser Faktor hängt auch von vielen anderen Dingen ab, wie zum Beispiel die körperliche Fitness.

Es gibt keine feste Regel dafür, wie oft man eine Sauna besuchen sollte. Es kommt darauf an, wie Du Dich dabei fühlst und ob Du irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden hast, die berücksichtigt werden müssen. Einige Menschen gehen regelmässig einmal pro Woche in die Sauna, während andere sich nur gelegentlich dafür entscheiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Saunagänge für manche Menschen möglicherweise nicht geeignet sind, insbesondere wenn sie bestimmte gesundheitliche Bedingungen haben, wie zum Beispiel:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hoher Blutdruck
  • Schwangerschaft
  • Fieber
  • Infektionen oder Entzündungen

Wenn Du unsicher bist, ob Du in der Lage bist, eine Sauna zu besuchen, solltest Du immer Ihren Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister konsultieren. Sie können Dir sagen, ob Saunagänge für Dich geeignet sind und falls ja, wie oft Du sie besuchen solltest.

Im Allgemeinen empfiehlt sich in der Woche 1 Saunabesuch mit jeweils 2 bis maximal 3 Saunagängen. Bei diesen Saunagängen sollten man sich auch ausreichend Zeit lassen. Nach 3 Runden sollte immer Schluss sein – wenn Du Dich an die Regel hältst, dann kann sogar jeden Tag Sauna gesund sein. Am besten probierst Du es einfach aus: gehe mal täglich nach dem Ausdauertraining nur kurz in die Sauna und achte darauf, wie sich Dein Blutdruck, Puls, die Schlafqualität und Dein VO2 max verändern. Sei achtsam und höre auf Deinen Körper!

Sauna oder Solarium?

Sauna und Solarium haben beide ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es gibt keine allgemeine Antwort darauf, welches von beiden besser ist, da es darauf ankommt, was Du von der Erfahrung erwartest und welche Vorlieben Du hast. Beiden können Deine Laune verbessern, aber über unterschiedliche Wirkungsmechanismen.

Ein Solarium ist ein Gerät, das künstliche UV-Strahlen emittiert, um die Haut zu bräunen. Die meisten Solarien produzieren UV-B-Strahlen, die tiefer in die Haut eindringen und die Pigmentierung der Haut verstärken, wodurch sie dunkler erscheint. Einige Solarien produzieren auch UV-A-Strahlen, die die Hautoberfläche erwärmen, ohne dass sie dunkler wird. Solarien werden oft als Alternative zu Sonnenbädern benutzt, um eine Bräune zu bekommen, ohne sich der Sonne aussetzen zu müssen.

Eine Sauna ist ein kleiner, geschlossener Raum, in dem hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Saunen werden seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen zur Entspannung und zur Verbesserung der Gesundheit genutzt. In einer Sauna wird die Haut durch die hohen Temperaturen und die Dampfluft erwärmt, wodurch der Körper ins Schwitzen gerät. Das Schwitzen wiederum führt dazu, dass Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden und die Durchblutung angeregt wird. Saunen werden oft als eine Möglichkeit genutzt, um Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Im Vergleich zu Solarien haben Saunen den Vorteil, dass sie natürlicher sind und weniger Risiken beinhalten. Die Nutzung von Solarien ist jedoch mit einem erhöhten Risiko von Hautkrebs verbunden, da die UV-Strahlen, die von den Geräten emittiert werden, die Haut schädigen und die DNA der Hautzellen beschädigen können. Daher wird die Nutzung von Solarien von vielen Gesundheitsexperten nicht empfohlen.

In Bezug auf die Entspannung gibt es keine klare Antwort darauf, welches von beiden besser ist. Saunen werden oft als entspannender empfunden, da sie eine natürliche Umgebung bieten und die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit dazu beitragen, dass man sich entspannt fühlt.

Eine Alternative zum Entspannen ist Meditation. Du kannst Meditation sogar mit der Sauna oder dem Solarium kombinieren. Ich meditiere regelmässig in der Sauna und auch beim Abkühlen danach. Wenn Du meditieren lernen willst, dann würde es mich freuen, wenn Du einer meiner Kurse in Bern oder Solothurn besuchen würdest:

Der Vorteil von Meditation ist, dass man sich immer und überall entspannen kann.

Sauna kaufen – Darauf muss geachtet werden 

Wer es sich besonders gemütlich machen will und über das nötige Kleingeld verfügt, kann auch eine eigene Sauna kaufen. Viele Bauhäuser bieten Saunen in verschiedenen Ausführungen an. Zu einer der bekanntesten Saunen gehört die finnische Sauna: Nur wer ein Haus hat, kann diese Art von Sauna relativ einfach einbauen. Die Vorteile einer finnischen Sauna habe ich weiter oben im Artikel genannt. Die Nachteile einer finnischen Sauna sind der hohe Stromverbrauch und die aufwendige Installation (Zusammenbau und Elektro-Installation durch einen Profi). Finnische Saunen können durch die aufwendige Holzbauweise und die Installation durch einen Fachmann auch etwas teurer sein.

Die Infrarotsauna ist eine etwas preiswertere Option für den Heimanwender. Der Vorteil an einer Infrarotsauna ist, dass sie die Durchblutung der Haut stark fördert. Aber die “Experience” an die, einer richtigen Sauna heran. Infrarotsaunas lassen sich jedoch bereits für ein paar hundert Franken erwerben. 

Fazit – Sauna Vorteile, Nachteile und Risikoabschätzung

Einer der wichtigsten Nachteile der Sauna ist, dass sie nicht für alle Menschen geeignet ist. Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder bestimmten Infektionen, sollten vor dem Besuch einer Sauna ihren Arzt konsultieren. Auch Schwangere sollten vor dem Besuch einer Sauna ihren Arzt fragen, ob es sicher ist.

Ein weiterer Nachteil der Sauna ist, dass sie für manche Menschen möglicherweise unangenehm sein kann. Die hohe Hitze in der Sauna kann für einige Menschen unangenehm sein und manchmal können Überhitzung oder Dehydrierung auftreten.

Insgesamt kann die Sauna viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, sie hilft Dir sogar, Deine sportlichen Leistungen zu verbessern. Aber es ist wichtig, die möglichen Nachteile zu beachten und immer vorsichtig zu sein, wenn man eine Sauna besucht.

Wenn man an besonderen physischen Beschwerden leidet, sollte man vorher mit seinem Hausarzt Absprache halten. In diesen Fällen kann die Sauna nämlich auch gefährlich sein. Falls Du vom Arzt ein “Go” hast, dann nimm Dir also ruhig 1 Mal in der Woche die Zeit, um in die Sauna zu gehen. Dein Körper und Dein Geist werden es Dir danken und Du wirst Dich nach dem Saunagang viel besser und entspannter fühlen.

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin