Abschluss des EMBA – weitere Karriere-schritte

Home / Blog / Business / Abschluss des EMBA – weitere Karriere-schritte

Obschon ich eigentlich schon ziemlich viele Weiterbildungen in meiner Karriere besucht habe, bin ich auf das EMBA-Diplom besonders stolz.

Was ist ein EMBA?

EMBA oder Executive-MBA steht für „Executive Master of Business Administration“ und ist ein fortgeschrittenes Management-Programm, das in der Regel für erfahrene Führungskräfte und Manager konzipiert ist. Im Gegensatz zu einem traditionellen MBA-Programm (Master of Sceince Business Administration), das sich hauptsächlich an Studenten ohne Berufserfahrung richtet, konzentriert sich ein EMBA-Programm auf die Anwendung von Managementkonzepten in einem beruflichen Kontext. Die EMBA-Programme finden in der Regel abends oder an Samstagen statt und ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Karriere fortzusetzen, während sie das Programm absolvieren.

Marc Dietschi vor dem Logo der PHW Bern mit dem MBA-Diplom in seinen Händen.
Marc Dietschi mit dem MBA-Diplom der Kalaidos Fachhochschulen.

🎓 Viele der Zertifikate, wie z. B. der technische Kaufmann, den Bachelor of Science, das SVEB, das CAS in Wirtschaftspsychologie oder auch all die Fitness-Diplome habe ich für Zwischenziele auf meinem Weg respektive in meiner Karriere erhalten.

Was ist ein technischer Kaufmann?

Ein technischer Kaufmann / Kauffrau eidgenössisch (FA) ist ein Berufsabschluss in der Schweiz, welcher eine Kombination aus technischen und kaufmännischen Kenntnissen beinhaltet. Der TK gilt als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere, denn Absolventen besitzen eine breit angelegte und praxisorientierte Ausbildung in Beschaffung, Verkauf, Marketing, Projektleitung, Buchhaltung und Administration.

Was ist ein Bachelor of Science in Business Administration?

Ein Bachelor of Science (FH) in Business Administration ist ein akademischer Grad, der von Fachhochschulen angeboten wird und in der Regel acht Semester dauert. Dieser beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Betriebswirtschaft, also alles, was man für eine Karriere braucht. Die Ausbildung umfasst Themen wie Finanzen, Management, Marketing, Unternehmensführung und Rechnungswesen. Absolventen des Studiengangs haben auch die Möglichkeit, weiterführende Studiengänge wie z. B. einen Master of Science oder einen EMBA zu absolvieren.

Was ist ein SVEB 1 Diplom?

Das SVEB 1 Diplom wird von der SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) verliehen und richtet sich an Personen, die eine Karriere in der Erwachsenenbildung anstreben. Das SVEB 1 Diplom dient als Qualifikation für die Durchführung von Weiterbildungskursen und Seminaren und bezieht sich vor allem auf die Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung. Es umfasst Themen wie Erwachsenenbildungstheorie, Lernpsychologie, Erwachsenenbildungsmethoden, Kommunikation und Präsentationstechnik. Die Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr und besteht aus einem Mix aus Selbststudium, Online-Lernen und Präsenzseminaren.

Was ist ein CAS Wirtschaftspsychologie?

Ein CAS (Certificate of Advanced Studies) in Wirtschaftspsychologie ist ein postgraduales Weiterbildungsprogramm, das sich mit der Anwendung von psychologischen Konzepten und Methoden auf die Wirtschaft und Unternehmen befasst. Dieses Programm ist auf ein erweitertes Verständnis und die Anwendung von wirtschaftspsychologischen Theorien und Methoden in der Praxis ausgerichtet und ist daher interessant für eine Karriere im HR oder Marketing.

Fitness- und viele weitere Diplome

Neben einem Group-Fitness-Instruktor und diversen LesMills-Programmen, habe ich auch viele weitere Lehrgänge in den Bereichen Meditation, Gesundheit und Coaching absolviert, die bisher nicht viel mit meiner beruflichen Karriere zu tun hatten. Es sind zu viele, um sie hier aufzählen zu wollen. Mehr über mich.

Weitere Karriere-Schritte

Wie Du sehen kannst, habe ich zwar eine breite Ausbildung und Weiterbildung genossen, aber warum hat der MBA hat für mich einen besonderen Stellenwert?

Kurz vor dem ersten Lockdown habe ich mich für den EMBA an der Privaten Hochschule Wirtschaft PHW Bern angemeldet – nicht ahnend, was kommen wird.

Nur ein paar wenige Vorlesungen konnten wir vor Ort besuchen – den Rest dann pandemiebedingt per Zoom alleine zu Hause. 😓✍️

Immerhin den üblicherweise einsamsten Teil eines Studiums, nämlich das Verfassen der Master-Thesis haben wir zu zweit gemacht. Zusammen haben eine Ärztin namens Linda und ich ein medizinisches Konzept für ein Spital geschrieben und die Note 6 dafür erhalten! (Leider ist die Arbeit streng vertraulich und daher werden wir sie nie publiziert können.)

👨‍🎓… ich habe meine Eltern hoffentlich etwas stolz gemacht und betrachte den MBA als Abschluss meines akademischen Weges.

Jetzt frage ich mich, wie ich das ganze Wissen zusammenwürfeln und unter einen Hut bringen soll. Am naheliegendsten wären wohl Kurse in der Erwachsenenbildung über Betriebs-ökonomische Themen zu unterrichten oder eine Karriere als Manager anzustreben, nicht?

MBA – Und was nun?

Aber meine wirkliche Leidenschaft ist die 𝐌𝐞𝐝𝐢𝐭𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 und ich werde mich weiterhin darauf konzentrieren, möglichst vielen Leuten den Zugang dazu zu ermöglichen. Auch in diesem umfassenden Bereich kann ich noch viel entdecken, lernen und erforschen … 🎯

Mit dem notwendigen Wissen, sollte ich imstande sein, ein Business rund um die Meditation aufbauen zu können. Warum Meditation und nicht etwas Rentableres?

Ich habe das Gefühl, dass alle etwas weniger Dauerstress, dafür mehr Ruhe & Gelassenheit vertragen könnten. Denn nur so kommt man mit Leichtigkeit durch Veränderungen. Und wir leben in einer Zeit mit viel Veränderungen! Manche Leute brauchen etwas wissenschaftliche Fakten zur Überzeugung, dass auch sie meditieren sollten. Daher versuche ich, auf eine etwas wissenschaftlichere Weise an diese alte Praxis heranzugehen. Es gibt nämlich in der Zwischenzeit über 1000 Studien zu Meditation und Mindfulness. Und genau da will ich ansetzen und in Kürze mein neues Projekt swissmeditation.ch vorstellen.

Meditationskurse in Solothurn und Bern

Wie Du sehen kannst, habe ich meine Ausbildungen und Weiterbildungen allesamt nebenberuflich absolviert. Manche Leute würden sagen, das sei mit viel Stress verbunden. Manchmal war das wirklich so. Aber Meditation hat mir durch die stressigeren Zeiten geholfen. Planst Du also eine Karriere, die eine nebenberufliche Aus- oder Weiterbildung beinhaltet? Dann würde ich Dir empfehlen, zuerst zu lernen, wie man meditiert.

Besuche doch einen meiner Kurse für EinsteigerInnen in Solothurn oder Bern:

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Marc Dietschi ist ein erfahrener Meditationslehrer & Berater, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihr Leben positiv zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Teilen
Twittern
Pin